Marketing über eMailverteiler
Haben Sie Kunden und deren eMail-Adresse, können Sie mit eMail-Marketing sehr effektiv und kostengünstig über Aktuelles aus Ihrem Unternehmen informieren. Der Vorteil der persönlichen Ansprache kann hier sehr einfach genutzt werden. Das Potenzial der eMail-Werbung wir oft unterschätzt, da es einigen Regeln unterliegt und oft auch als Spam gesehen wird.
Sie müssen zu erst die Einwilligung der Kunden haben, dass Sie Ihnen eine laufende bzw. wiederkehrende Information über Angebot zusenden dürfen. Diese Einwilligung wird Opt-In genannt. Der Kunde stimmt zu dass er in einer eMail-Liste eingetragen wird. Die meisten Systeme bieten zur Absicherung ein Double Opt-In an. Der Kunde wird im Bestell-Prozess oder Web-Formular gefragt, ob das Interesse an aktuellen Informationen besteht. Es wird dann eine eMail mit einem Bestätigungslink an diese Adresse gesendet. Klickt der Kunde dann diesen Bestätigungslink, wird er erst in die Liste eingetragen. Dies dient zur Absicherung, dass nicht irgendjemand beliebige eMail-Adressen in ein Formular eingibt.
Worauf Sie als Unternehmen achten sollten
Dann sollten Sie die Dosierung beachten. Wie oft wird eine eMail versendet. 1 oder 2 mal in der Woche oder im Monat? Es sollte jedoch regelmäßig sein und nicht als Belästigung wahrgenommen werden. Sie sollten davon absehen, sporadisch einzelne Produkte zu bewerben. Dies hat bisher immer eine Abmelderate nach sich gezogen und der Verkauf bzw. die Konversation war mäßig.
Es gibt mittlerweile einige Plattformen, mit der Sie das eMail-Marketing Organisieren können und die viele Optionen und Tools zum eMail-Marketing anbieten.
Bevor Sie mit eMail-Marketing anfangen, sollten Sie sich ein Konzept dafür überlegen. Hier bedeuten nicht „Viele“ Mails und „Oft“, dass dadurch viel verkauft wird. Desweiteren sollten Sie die eMail nicht über eigene Systeme versenden, da die Gefahr besteht, dass diese eMail als Spam deklariert wird. Tritt so ein Fall ein, wäre Ihr Mail-Server unter Umständen für lange Zeit auf einer Black-List und Sie werden Probleme haben „normale“ eMails zu versenden, da diese von den großen Providern dann abgelehnt werden.